Man sollte sich auch einmal Gedanken über die Motivation des Senders machen, die ja offiziell lautet, dass Teenagerschwangerschaften damit verhindert werden könnten.
Mal ehrlich - das Elternsein kann doch damit nicht ernsthaft simuliert werden. Eltern sein geht weit über 4 Tage hinaus und birgt Höhen und Tiefen, wirkliche Probleme und Anstrengungen und Freuden können doch in einer Dokusoap nicht untergebracht werden. Dann stellen sich mir auch noch die Fragen: Was richtet das mit den Jugendlichen an? Welche Einstellung zu Kindern wird Ihnen vermittelt? Was nehmen sie daraus mit?
Abschreckung und Anstiftung zum Leichtsinn
Möglicherweise werden einige abgeschreckt, überhaupt einmal einen Kinderwunsch zu hegen, oder aber auch ganz im Gegenteil, vielleicht gibt es auch Teenager, die meinen, dass es ja doch ganz toll für sie wäre sofort Kinder zu bekommen. In solch einer kurzen Zeit entstehen einfach keine realen Eindrücke. Es ist auch meiner Meinung nach nicht im Sinne der Natur, da das Familienleben einfach zu individuell ist.
Dann stellt sich mir in diesem ganzen Zusammenhang natürlich auch die Frage: Handelt es sich bei diesem Experiment nicht um Menschenrechtsverletzung? Oder gar Kindeswohlgefährdung? Was kann man tun, um eine Verhinderung der Ausstrahlung zu erwirken?
Ich fände es hilfreicher, Jugendliche aus medizinischer Sicht über Frühschwangerschaften und deren Risiken zu informieren, idealerweise durch Frauenärzte im Schulunterricht. Und wenn das Thema schon im Fernsehen aufgegriffen wird, dann durch reale Beispiele von
Lebensverhältnissen früh schwanger gewordener Mädchen.
Man könnte hinzufügen, dass die Teenagermädchen es vielleicht sogar als schön empfinden könnten, wenn sie gemeinschaftlich mit ihrem Partner zusammen Kinder versorgen und sich dabei dann enger als sonst mit dem Partner verbunden fühlen.
Man könnte auch kritisieren, dass Experten wie Kinderärzte, Psychologen und Erzieher diese Sendung mit begleiten, obwohl sie Kenntnisse über Bindungspsychologie und frühkindliche Prägung verfügen. Die Eltern, die diese Kenntnisse vielleicht nicht haben, könnten wahrscheinlich jetzt sogar angeklagt werden. Die Verantwortung tragen jedoch alle Beteiligten, am allermeisten RTL.
Wichtige Links hierzu:
VG Köln: RTL-Sendung «Erwachsen auf Probe» darf ausgestrahlt werden
Weil der B***-Verlag die News nach vier Wochen sperrt
hier zu finden:
http://nordstadt.files.wordpress.com/2009/06/vg-koln-rtl-sendung-c2aberwachsen-auf-probec2bb-darf-ausgestrahlt-werden.pdf
aus dem dortigen Weblog-Artikel:
"Griesgram, kalt gepreßt"
http://nordstadt.wordpress.com/2009/06/03/griesgram-kalt-gepresst/
Ok, soviele Links führen wahrscheinlich zur Einsortierung als "spam"
MfG
N. Arndt